Zum Hauptinhalt springen

Karrierechancen in der Landwirtschaft

Vortragsveranstaltung des Junge DLG/Hochschulteams Bernburg

Unter dem Motto „Karrierechancen in der Landwirtschaft – Interessante Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen“ lud das Junge DLG/Team Bernburg am 24. November 2021 zur Vortragsveranstaltung in die Hochschule Anhalt nach Bernburg ein.

Rund 70 interessierte Studierende und angehende Hochschulabsolventen folgten der Einladung in den Hörsaal und wurden durch das Junge DLG/Team Bernburg in Person von Simon Kittel begrüßt, der die Zuhörenden anschließend souverän sowohl durch den Vortrag als auch durch die abschließende Diskussion führte.

Als Redner konnte das Team Felix Strothmeyer (farmconnect, Personalagentur für die Landwirtschaft) gewinnen, welcher umfassend über den Ablauf der Personalvermittlung, die Aussichten und Entwicklungen auf dem landwirtschaftlichen Arbeitsmarkt sowie die Herausforderungen der jeweiligen Stellen informieren konnte. Daneben konnte Herr Strothmeyer die Studierenden mit weiteren praktischen Hintergrundinformationen, wie zum Beispiel attraktiven Jobangeboten in Pflanzenbau und Milchproduktion, Karrierebeispielen und den zu erwartenden Gehaltsklassen auf den Einstieg in das Berufsleben vorbereiten. Abgerundet wurde der Vortrag durch Tipps zum Thema „Wie finde ich meinen Traumberuf?“.

Vor dem Hintergrund des demografischen Wandels, ständig komplexer werdender Anforderungen und des anhaltenden Betriebswachstums werden verstärkt junge Talente gesucht, die in Führungsrollen hineinwachsen und Verantwortung auf den Betrieben übernehmen sollen. Da die landwirtschaftliche Praxis hier zunehmend interessante und vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Hochschulabsolventen bietet, stellte die Vortragsveranstaltung einen echten Mehrwert für den Einstieg ins Berufsleben dar und führte zu allgemeiner Begeisterung in den Reihen der Zuhörenden.

Hervorzuheben sind hier vor allem die von Herrn Strothmeyer vermittelten spannenden Einblicke und Tipps zur Berufswahl und zum Berufsalltag sowie die persönlichen Erfahrungen des Redners, die zum hohen Interesse der Studierenden beitragen konnten und sich in einer Vielzahl an Fragen äußerten.

Für das Junge DLG-Team Bernburg stellte sich die Veranstaltung als voller Erfolg heraus und bestärkte das Team darin, gemeinsam mit vielen neuen Mitstreitern und Mitstreiterinnen, auch in Zukunft interessante Veranstaltungen an der Hochschule zu organisieren.

Auch Herr Strothmeyer war nachhaltig begeistert und stellte eine Wiederholung der Veranstaltung in zwei Jahren in Aussicht.

Das Junge DLG/Team Bernburg dankt allen Studierenden für ihr Kommen und Felix Strothmeyer für den spannenden Vortrag!