Zum Hauptinhalt springen

Kamingespräch – Neuerungen der GAP 2023

Das Hochschule-Team Halle der Jungen DLG hatte am 17. Januar 2023 zum Kamingespräch im Bauernclub Halle eingeladen. Erstmals nach zweijähriger Pause konnte das beliebte Format in gewohnter Form wieder durchgeführt werden. Rund 60 Interessierte waren der Einladung gefolgt, um sich über die Chancen und Herausforderungen der Gemeinsamen Agrarpolitik in der EU (GAP) 2023 zu informieren.

Als Referent: innen konnten Prof. Thomas Herzfeld, Leiter des Leibniz-Instituts für Agrarentwicklung in Transformationsökonomien (IAMO) und Professor für „Politik und Institutionen im Agrarsektor“ an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Katharina Elwert, Geschäftsführerin des Bauernverbandes Salzland e.V. und Fachreferentin für Agrarpolitik, sowie der Ackerbauer Klaus Gremmes gewonnen werden.

Frau Elwert gab in ihrem Vortrag einen Einblick zur neuen GAP und die seit Jahresbeginn geltenden Neuerungen. Sie erläuterte, in welcher Form sich die finanziellen Förderungen verschieben und welche Möglichkeiten für Landwirt: innen bestehen, auf diese Verschiebungen zu reagieren.

Jungbauernprämie fördert den Nachwuchs

Prof. Thomas Herzfeld, der sich von Haus aus bestens mit Agrarpolitik und ihren Instrumenten auskennt, ordnete in seinem Vortrag exemplarisch zwei Instrumente der GAP bezüglich ihrer Lenkungswirkung ein. In Anbetracht des jungen Publikums griff er die Jungbauernprämie als Instrument gegen die zunehmende Alterung der Landwirtschaft auf. Dabei gab er allerdings zu bedenken, dass eine reine Prämie nicht ausreichend sein könnte, wenn die Perspektive der einzelnen Höfe und der Betriebskonzepte nicht gesichert sei.

Um auch der Praxis eine Stimme an diesem Abend zu geben, stellte Landwirt Klaus Gremmes seinen Ackerbaubetrieb im Mansfelder Land vor und erklärte, welche Herausforderungen und Auswirkungen die neue GAP für ihn und seinen Betrieb mit sich bringt.

Rege Diskussionsbeiträge

Albin Winzeler, Mitglied des Hochschul-Teams Halle, führte als Moderator durch die Veranstaltung. Er eröffnete im Anschluss an die Vorträge eine Diskussionsrunde, in die sich die Teilnehmer: innen mit Fragen und ihren eigenen Erfahrungen lebhaft einbrachten.

Das Hochschul-Team Halle ist mit dem gut besuchten Kamingespräch sehr zufrieden und freute sich über die Möglichkeit, mit den Teammitgliedern und interessierten Zuschauer: innen zu netzwerken und sich fachlich auszutauschen. Ein besonderer Dank geht dabei an die Referent: innen für ihr Engagement, aber auch an die Zuschauer: innen für ihr großes Interesse.