Zum Hauptinhalt springen

Junge DLG-Hochschulteam Soest zu Besuch auf dem landwirtschaftlichen Betrieb Hollmann

Am Mittwoch, dem 18.10.2023, haben wir uns zu einem Teamtreffen auf dem landwirtschaftlichen Betrieb von Familie Hollmann zusammengefunden.

Der Betriebsnachfolger Florian Hollmann ist Mitglied der Jungen DLG und hatte das Hochschulteam Soest zu einer Hofführung mit anschließendem Grillen eingeladen.

Von Florian erfuhren wir, wie sich der gemischte Ackerbaubetrieb am Rande der Soester Börde über die Jahre entwickelt hat. „Wie viele Veredlungsbetriebe in Westfalen hat auch unsere Familie bis 2013 eine Brennerei betrieben. Der Weizen dafür stammte von unseren Feldern, die Schlempe konnte mein Opa ganz früher an Bullen verfüttern. Als es die nicht mehr gab, hat mein Vater die Schlempe an unsere Mastschweine verfüttert.“ Als absehbar war, dass die Tage der Brennerei gezählt waren, investierte Florians Vater in eine Biogasanlage. Diese ist neben den 4.000 Mastschweinen und dem Ackerbau mit ca. 400 ha eine tragende Säule im Betrieb. Wie auch die Generationen vor ihm freut sich Florian darauf, den Betrieb unternehmerisch weiterzuentwickeln - immer mit dem Fokus, in lokalen Kreisläufen zu wirtschaften.

Um die Kreislaufwirtschaft abzurunden, landeten abends noch Würstchen und Steaks auf dem Grill. In gemütlicher Atmosphäre konnten sich Interessierte und aktive Studenten über die Aktivitäten des Soester Hochschulteams sowie der Jungen DLG austauschen!