Zum Hauptinhalt springen

Teamtreffen der Junge DLG/Hochschulteams

Nach einem Jahr Pause, bedingt durch die Corona-Situation, konnten sich die Junge DLG/Hochschulteams dieser Tage wieder zum jährlichen Netzwerk-Event im DLG-Haus in Frankfurt treffen.

14 Studierende von sechs Junge DLG/Teams trafen sich, um sich untereinander kennenzulernen, fachliche Themen zu diskutieren und um ihr Netzwerk ausbauen und festigen zu können. Dazu wurde das diesjährige Treffen zusammen mit dem Junge DLG/Team Hohenheim organisiert, welches mit den Themen „Social Media – Öffentlichkeitsarbeit – Kommunikation“ den Rahmen für das Wochenende vorgab.

Nach der Begrüßung durch Dr. Lothar Hövelmann (Leitung Fachzentrum Landwirtschaft) und der Vorstellung des Arbeitskreises der Jungen DLG durch Arbeitskreismitglied Veronika Drexl folgte der Impulsvortrag des Agrarbloggers und Göttinger Agrarstudenten Malte Messerschmidt. Messerschmidt, der unter dem Namen „bauern_bengel“ sehr aktiv Öffentlichkeitsarbeit auf Instagram betreibt, konnte den Teams lebhaft und emotional die Facetten der landwirtschaftlichen Öffentlichkeitsarbeit darstellen. Dabei zogen vor allem die Erfahrungen des Ackerbauern im Social-Media-Bereich, speziell auf der Plattform Instagram, das Interesse der Zuhörenden auf sich.

Messerschmidt hob hervor, dass Öffentlichkeitsarbeit dann gut funktionieren kann, wenn der eigene Auftritt offen, authentisch sowie selbstbewusst ist und der Dialog mit Verbrauchern und Kritikern auf respektvoller und ebenso freundlicher Basis stattfindet. Diese Attribute verkörperte Messerschmidt äußerst glaubwürdig, was zu einer großen Begeisterung der Teilnehmenden führte.

Am zweiten Tag des Teamtreffens wurden in Zusammenarbeit mit der Andreas Hermes Akademie zwei Workshops mit den Themen „Trotz Reizthemen cool bleiben – gekonnt argumentieren“ und „Erfolgreich kommunizieren – Gespräche souverän führen“ veranstaltet.

Die beiden Trainer der Andreas Hermes Akademie zeigten auf, wie Gespräche souverän geführt werden, was ein sicheres Auftreten ausmacht und wie mit zielführender Kommunikation auf Kritik und Vorurteile gegenüber der Landwirtschaft reagiert werden kann. Dabei stellten sich vor allem die vielen einzelnen Übungen, Rollenspiele und individuellen Fallbeispiele als besonders hilfreich für die Teilnehmenden dar. Auch das gemeinsame Erarbeiten der äußeren Wahrnehmung der Landwirtschaft stärkte das Bewusstsein für überzeugende Öffentlichkeitsarbeit und schärfte den Umgang mit der öffentlichen Kritik.

Der Tag wurde mit der Team-Sitzung zur Erarbeitung der Team-Strategie für das Jahr 2022 abgeschlossen. Es wurde beschlossen, wie sich die Junge DLG/Teams im kommenden Jahr aufstellen möchten, welche Aktivitäten geplant sind und wie sich das Netzwerk der Junge DLG/Teams weiterentwickeln kann.

Die Junge DLG dankt dem Junge DLG/Team Hohenheim herzlich für die Mithilfe bei der Organisation, Malte Messerschmidt für den tollen Impulsvortrag, der Andreas Hermes Akademie für die aufschlussreichen Workshops und den Junge DLG/Teams für ihr Kommen und den Austausch!