Zum Hauptinhalt springen

Planung der Herbstaktivitäten im Fokus

Zu einer digitalen Sitzung traf sich der Arbeitskreis der Jungen DLG Anfang September. Ziel war es, die in diesem Herbst stattfindenden Veranstaltungen wie Jahrestagung, Studienreise nach Spanien und den Young Farmers Day auf der EuroTier upzudaten und weitere Schritte zu besprechen.

Das Junge-DLG- Forum auf den DLG-Unternehmertagen am 6. September 2022 zum Thema Erneuerbare Energien wurde als fachlich gut bewertet. Ein sehr positives Feedback erreichte den Arbeitskreis insbesondere für die Wahl der Referent:innen und die Moderation. Bei der Veranstaltung zeigten sich die Herausforderungen bei der Präsenzteilnahme jüngerer Teilnehmender, die weniger als vor der Pandemie vertreten waren. Sie konnten online dem Forum über den Livestream folgen. So hat sich durch die Pandemie das Format der Veranstaltung verändert, die Anwesenheit vor Ort ist nicht mehr zwingend notwendig.

Traditionell wird die Junge DLG am 17. November 2022 auf der EuroTier einen Young Farmers Day veranstalten. Themen werden Robotik in der Tierhaltung, das digitale Büro und Zukunftsperspektiven für junge Landwirte in der Tierhaltung sein. Großes Interesse innerhalb des Arbeitskreises besteht an der Young Farmers Party, die im Rahmen der EuroTier stattfinden wird.

Exkursion nach Spanien

Die Internationale Fahrt des Arbeitskreises führt dieses Jahr im November nach Spanien. Die Programm-Planung ist inhaltlich abgeschlossen und es werden 18 Teilnehmer:innen nach Südwest-Europa reisen, um die Landwirtschaft auf der iberischen Halbinsel zu studieren. Ziel der Reise wird die Region Castilla- La Mancha und auch Katalonien sein.

Vom 7. bis 9. Oktober 2022 findet die Jahrestagung der Jungen DLG statt. Unter dem Motto „Märkte neu denken - Schock. Wandel. Perspektiven.“ wird es Vorträge und Betriebsbesichtigungen geben. Das Programm verspricht ein interessantes Wochenende in Einbeck und Göttingen.