Dezentrale Energieproduktion bietet Perspektiven
Unternehmertage 2022 – das Forum der Jungen DLG
Die Junge DLG veranstaltete auf den Unternehmertagen 2022 am 6. September ein eigenes Forum. Unter dem Titel: „Erneuerbare Energien – Beginn eines neuen Zeitalters!?” befassten sich die Teilnehmenden mit einem - besonders in Krisenzeiten - brandaktuellen Thema.
In Zeiten von explodierenden Marktpreisen stellte Eduard Berchtenbreiter seinen Betrieb vor und sprach darüber, welche Perspektiven die dezentrale Energieproduktion in Deutschland bietet. Michaela Hopf thematisierte außerdem das Anwendungspotenzial von Agri-Photovoltaik (Agri-PV) in der Landwirtschaft. Um ein möglichst umfassendes Bild zu zeichnen, beleuchtete Dr. Christoph Petrick das Potenzial von Terminmärkten, Day-Ahead-Markt und Regelenergie für kleine und mittlere Marktteilnehmer:innen.
EEG-Novelle ab 2023
In der folgenden Podiumsdiskussion hakte Moderator Felix Hollmann genauer nach und brachte die einzelnen Themen in Verbindung. Auch von Seiten der Zuschauenden kamen sowohl interessierte als auch kritische Fragen. Hierbei war insbesondere die Umsetzbarkeit von Agri-PV, also Ackerbau und Photovoltaik auf einer gemeinsamen Fläche, ein Punkt, der aus vielen Blickwinkeln betrachtet wurde. Auch die Auswirkungen des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) ab 2023 wurden diskutiert.
Angesichts der aktuellen Herausforderungen konnten den Teilnehmenden wichtige Impulse und mögliche Perspektiven für die Zukunft gegeben werden.
An diesem Wochenende findet vom 7. bis 9. Oktober die Jahrestagung der Jungen DLG: Märkte neu denken – Schock. Wandel. Perspektiven
in Einbeck und Göttingen statt. Mitglieder und Interessierte sind eingeladen.